§ 1 Allgemeines
§
1.1 Teilnehmer
§ 1.1.1 Spieler
Jede natürliche Person, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen.
Des Weiteren werden zur Leserlichkeit im folgenden Regelwerk alle Mitwirkenden
im maskulinen Singular genannt.
Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb werden diese
Personen der Einfachheit halber als „Spieler“ bezeichnet und mit seinem
angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür
Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines
anderen Accounts ist ausgeschlossen.
Sollte ein angemeldeter Account während des Turniers von Riot
Games gesperrt werden und somit nicht einsatzbereit sein, wird der damit
assoziierte Spieler bis zum Ende des Turniers oder bis zum Zeitpunkt
der Entsperrung des Accounts durch Riot Games, von allen Wettbewerben ausgeschlossen.
Bei besonders schwerwiegenden Gründen oder bei wiederholten Sperrungen,
behält sich die Turnierleitung das Recht vor, den Spieler für einen längeren
Zeitraum zu sperren.
Ein Spieler darf nur in einem Team angemeldet sein.
§ 1.1.2 Team
1. Ein Team besteht aus bis zu
sieben, aber mindestens fünf Spielern. Zu den fünf aktiven Spielern können bis
zu zwei Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft
als Auswechselspieler benannt werden.
2. Als aktive Spieler werden solche
bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.
3. Einer der Spieler fungiert als
Captain des Teams.
§ 1.1.3 Captain
Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner
des Teams für die Organisation.
Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich,
dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der
Organisation erfolgen per Discord an die vom Captain
hinterlegte Discord-ID, die von diesem aktuell
gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation
informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer
Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis
hin zur Disqualifikation des Teams führen.
§ 1.1.4
Unangemessene Team- und Spielernamen
Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen,
werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert.
Darüber hinaus könnt ihr jederzeit per Discord
melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen
haltet.
Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:
·
Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder
explizit vorschlagen
·
Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene
Zusammenhänge schließen lassen
·
Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten
Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden
und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung
dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams
vor. Einzelfallentscheidungen werden von Turnier-Admins oder der Turnierleitung
getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.
§ 1.2 Nicht definierte
Regeln
1.
Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht
definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.
2.
In besonderen Fällen kann ein Gremium bestehend aus der Turnierleitung und den
Captains beider Teams beratend hinzugezogen werden.
§ 1.3 Unvorhersehbare
Ausnahmefälle
In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung
das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine
ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich
machen würde.
§ 1.4 Grundlegende
Verpflichtungen
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses
Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der
Organisation zu folgen.
Die Auslegung des Regelwerkes liegt allein im Ermessen der
Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung.
Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln
ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.
Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und
können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.
§ 1.4.1 Verhalten
Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der
Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires
und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der
Organisation werden/wird nicht toleriert.
§ 1.4.2 Spielversion
Jeder Spieler muss die aktuellste Version
von “League of Legends” installiert haben und hat
dafür Sorge zu
tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein
System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch
den Launcher.
Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um
ein Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf
durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden,
soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.
§ 1.4.3
Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren
Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler-
und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte
Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.
§ 1.4.4 Betrug
Es gilt der Verhaltenskodex von Riot Games. Darüber hinaus sind
insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen
zur Wettbewerbsverzerrung verboten.
§ 2 Das Turnier
§ 2.1 Turnierplattform „Toornament“
Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und
der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.
§ 2.1.1 Aufgaben
der Captains
Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser
Seite anzulegen. Über die Funktion “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im
aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden.
§ 2.1.2 Organisation
Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von “Toornament” gebunden. Toornament
selbst nimmt keinen Einfluss auf den Turnierbetrieb und ersetzt keine der in diesem
Dokument enthaltenen Regularien.
§ 2.1.3 Tournament
Code
Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Lobby benötigt. Dazu wird der
Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal
eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden können, so ist eine Custom-Lobby
mit folgenden Settings zu erstellen:
game type: tournament draft
allow spectator: all
map: summoners rift
§ 2.1.4 Ausscheiden
eines Teams
Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen,
werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner
gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und
behalten ihre Wertigkeit.
§ 2.2 Preise
1. Sachpreise
a.
Ein Gewinner-Team erhält Sachpreise.
b.
Die Ausgabe der Sachpreise soll innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der Angaben
erfolgen. Spätestens nach 180 Tagen soll der Preis ausgegeben worden sein.
c.
Die Ausgabe kann nur an volljährige Teilnehmer oder den Teamcaptain,
sowie deren Vertreter (z.B. Manager) erfolgen. Der Teilnehmer kann auch einen
anderen Empfänger benennen, insofern dieser volljährig ist. Bei Verdacht auf
Cheating oder Betrug wird kein Preis ausgegeben. Die in Absatz 1 lit. b) genannten Fristen sind während der Verdachtszeit
gehemmt.
2.
Preisgelder werden, falls nicht nach Absatz 1. anders festgelegt, an den Teamcaptain ausgezahlt. Für Preisgeldauszahlungen gelten
Absatz 1 lit. b)-c) .
3.
Die Turnierleitung behält sich außerdem das Recht vor, Preise eines Teilnehmers
bei dringendem Verdacht auf Cheating oder Betrug komplett oder in Teilen zu
streichen. Wird der Preis gestrichen, betrifft das in der Regel das
vollständige Team, den Club, den Verein, die Vereinigung, oder die
Hochschulgruppen oder die Hochschule.
§ 2.3
Teamaufstellung
Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit
der Anmeldung bei www.Toornament.com einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die
Teams gemäß dem Regelwerk (§1.1.2) aufgebaut sein.
§ 2.3.1 Änderung
der Teamaufstellung
Es dürfen während des Turniers keine Änderungen an der Teamaufstellung
vorgenommen werden.
Vor dem ersten Spieltag dürfen beliebig viele Änderungen
vorgenommen werden. Die Änderungen müssen per Discord
mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 24 Stunden vor dem ersten
Spieltag mit allen auf www.Toornament.com verlangten Daten erfolgen.
§ 2.3.2 Namensänderungen
Änderungen der Beschwörernamen müssen
bis 24 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Discord
gesendet werden. Spieler, welche ihren Beschwörernamen
nicht fristgerecht eingereicht haben oder ihn nach der Stichzeit geändert haben,
werden für diesen Spieltag gesperrt. Die Änderung auf den ursprünglichen Beschwörernamen innerhalb der 24 Stunden vor dem jeweiligen
Spieltag ist nicht zulässig und führt auch zur Sperrung.
§ 3 Ablauf
eines Matches
§
3.1 Vor Matchbeginn
Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel
in der Lobby versammeln. Dieser kann über den Tournament-Code (siehe §2.1.3) beigetreten
werden.
§ 3.1.1 Fehlender
Code
Ist zum Match- oder Spielbeginn weder der Code vorhanden noch ein
Schiedsrichter oder Organisator verfügbar, der den Code nachreichen kann, so
muss ein privates Spiel erstellt werden. Die Lobby muss dabei als Turnierwahl
eingerichtet werden.
Die Organisation muss in einem solchen Fall über den offiziellen
Turnier Discord informiert werden. Dazu muss
Bildmaterial, welches das Endergebnis (Ingame-Lobby/Ergebnisfenster)
belegt, eingereicht werden.
Dieser Vorgang wird entsprechend für alle Spiele des Matches wiederholt.
§ 3.1.2 Nichtantreten
Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht
vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses
Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen
Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen
sind, per Discord an die Organisation schicken.
§ 3.1.3 Zuschauer
Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen
die Möglichkeit, schon ab der Lobby dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide
Teams ihre Erlaubnis erteilen und die Zuschauerplätze werden zu gleichen Teilen
unter den Teams aufgeteilt.
Ausnahmen bilden dabei die Trainer eines Teams. Die Beschwörernamen der Trainer können auf Toornament
eingesehen werden und haben bei nicht gestreamten Matches immer das Recht der
Lobby beizuwohnen.
§ 3.2 Seitenwahl
§
3.2.1 Best-of-1
Das Recht der Seitenwahl wird nach Münzwurf entschieden.
§ 3.2.2 Best-of-2
Jedes Team spielt je einmal auf der linken und auf der rechten
Seite. Das auf Toornament zuerst genannte
Team darf dabei im ersten Spiel die Seite wählen.
§ 3.2.3 Best-of-3
/ Best-of-5
Im ersten Spiel jedes Matches darf das
auf Toornament zuerst genannte Team die Seite wählen.
Das Recht der Seitenwahl geht für jedes weitere Spiel an das Verliererteam des
vorausgehenden Spiels.
§ 3.3 Picks
and Bans
Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren
Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.
Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind
nicht erlaubt.
Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das
jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt
hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit
gleicher Auswahl und Banns wiederholt.
20 Sekunden vor dem Ende der Pick und Ban Phase, dürfen keine
Champions mehr unter den Spielern getauscht werden. Sollten Champions während
der letzten 20 Sekunden getauscht werden, wird die Phase der Helden-Auswahl mit gleichen Picks und Bans wiederholt.
Sollte ein Team zu wenige Champions besitzen, wird trotzdem in
korrekter Lane-Anordnung gepickt.
§ 3.4 Remake
Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden
muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber
auswählen wie zuvor.
§ 3.5 Pausen
Ausschließlich
im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem
“/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine
zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit
überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.
§ 3.6 Zwischen
Spielen eines Matches
Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters
anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu
können.
§ 3.6.1 Auswechselspieler
Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein
Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt
werden.
§ 3.6.2 Pausenzeit
Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der
Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint
eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die
Regelung des § 3.1.2 entsprechenden Anwendung
§ 3.7 Nach
dem Match
Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team bei Toornament einzutragen, sollte das Ergebnis nicht bereits
automatisch von Toornament getrackt worden sein.
Stimmt das automatisch ermittelte Ergebnis nicht mit dem tatsächlichen
Spielergebnis überein, ist es Aufgabe der Teamcaptains
die Turnierleitung über Discord darauf aufmerksam zu
machen. Geschieht dies nicht vor Beginn der nächsten Runde wird mit dem
falschen Ergebnis weitergespielt.
Des Weiteren muss jedes Team einen Screenshot von jedem Ergebnis-Bildschirm
beim eintragen des Ergebnisses bei Toornament
hochladen. Diese Screenshots können auf Toornament
unter „My Matches“ -> „Meldung“ ->
„Ergebnisnachweise“ hochgeladen werden.
Sollte es versäumt werden die Screenshots einzureichen, werden
diese nach Häufigkeit des Versäumnisses im Ermessen der Schiedsrichter entschieden.
§ 3.8 Proteste
Es sollte in jedem Fall vor Austragung des Spiels versucht werden
Kontakt mit der Turnierleitung oder einem Schiedsrichter herzustellen.
Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen
vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt
dieses Protestrecht.
Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses
Match zunächst ausgespielt, solange von der Turnierleitung nichts anderes
angeordnet wird.
Bei Unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest
bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses
Protestrecht.
Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen
und die Netiquette.
§ 4 Sonderregelungen
Stream
§
4.1 Allgemeines
Während
des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des
Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.
§ 4.3 Lobby
Gestreamte Matches werden vom Stream geleitet. Zu Beginn jedes
Spiels tritt der Stream den Zuschauer-Slots der Lobby bei. Anderen natürlichen
Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots
beizutreten. Sie dürfen aber weiterhin über die im Client verfügbare
“Zuschauen”-Funktion zuschauen.
Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet
werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match
voraus geht, auf den Stream warten müssen.
§ 4.3.1 Zeitige
Anwesenheit
Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind die Spieler
dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.
Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler
bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und
Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden.
Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.
§ 4.3.2 Sortierung
in der Lobby
Alle Teams werden gebeten, sich nach Möglichkeit anhand ihrer
Rollen (in der Reihenfolge Top, Jungle, Mid,
Bot, Support) zu sortieren.
§ 4.4 Verhalten
beim Stream
Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind
angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere
nicht im Twitch-Chat.
§ 5 Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Stand: 23.09.2022